ÖBB POTTENDORFER LINIE NÖ NEUBAU BRÜCKENOBJEKTE


Ausbau der Pottendorfer Linie (ÖBB)
Zweigleisiger Ausbau Niederösterreich

Die sogenannte „Pottendorfer Linie“ stellt eine derzeit zwischen Bahnhof Hennersdorf und Wampersdorf nur eingleisig geführte Parallelstrecke zur Südbahnstrecke im Bereich zwischen Meidling und Wiener Neustadt dar. Im Zuge eines Ausbauprogrammes der ÖBB wird diese Bahnstrecke bis 2023 zweigleisig für eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h ausgebaut.

Auftraggeber:
ÖBB Infrastruktur AG 

Bearbeitungszeitraum:
2014– 2023

Projektlänge:
23,6 km

Projektphasen:
Einreichplanung, Ausführungsplanung

Im Zuge des Ausbaues werden die Bahnhöfe Hennersdorf, Achau und Münchendorf modernisiert und barrierefrei zugänglich gemacht, der Bahnhof Ebreichsdorf wird in neuer Lage außerhalb des Ortskernes neu errichtet. Sämtliche Eisenbahnkreuzungen im Projektgebiet werden durch Unter- bzw. Überführungen ersetzt. Ein umfangreiches Angebot an P+R-Anlagen wird vorgesehen.

Im Rahmen einer Planungsarge werden von unserem Büro Leistungen für Tragwerksplanung, Straßenplanung und SFE-Planung erbracht.

Folgende Ingenieurbauwerke werden durch unser Büro bearbeitet:

  • Unterführung Santorastraße

  • Unterführung Himberger Straße

  • Rad- und Fußwegbrücke über die Triestung

  • Durchlass Mühlbach

  • Straßenbrücke über die Triesting (2x)

  • Straßenüberführungen, Wirtschaftswegüberführungen

  • Straßenunterführung der L150 mit Personendurchgang

  • Straßenbrücke über die Fischa

  • Straßenüberführung Bundesstraße B16