POST AM ROCHUS, 1030 WIEN RASUMOVSKIGASSE


Projekt „Post am Rochus“ Rasumovskygasse, Wien

Nach dem Abbruch bestehender Gebäude sowie dem Teilabbruch eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteils wurde ein neues Büro- und Geschäftshaus errichtet. Weiters wurden im Altbestand diverse bauliche Veränderungen durchgeführt. Das Gebäude wird als neue Zentrale der Österreichischen Post AG genutzt, ebenso das denkmalgeschützte Art-déco-Haus Rasumofskygasse, welches in das Gesamtkonzept integriert wurde.

Auftraggeber:
ARGE Post am Rochus

Bearbeitungszeitraum:
2015 – 2017
Leistungen: Detailplanung Baugrube Untergeschoss bis Niveau EG

Architektur: schenker salvi weber, feld72

Im 1. Untergeschoss, im Erdgeschoss und in Teilen des 1. Obergeschosses sind rund 5.500 m2 Fläche für ein Einkaufszentrum vorgesehen.

In den drei Kellergeschoßen des Neubaus wurde eine Tiefgarage mit 179 Stellplätzen sowie Technik- und Nebenräume untergebracht.

Die Planung durch das Büro ste.p umfasste:

  • Detailplanung der Baugrubensicherung für die drei Tiefgaragengeschosse (aufgelöste Bohrpfahlwand mit Spritzbetonausfachung, Aussteifungshorizonte in Form von in Teilbereich vorweg betonierten Geschossdecken).

  • Detailplanung der Tiefgarage (3 Tiefgeschosse) Die statisch-konstruktive Planung umfasst die statische Berechnung der Maßnahmen, sowie die Erstellung der Konstruktionspläne (Schalung- und Bewehrung) unter Berücksichtigung des Aussteifungskonzeptes für die Baugrube.