WIENER LOKALBAHN TAKTVERDICHTUNG VERKEHRSSIMULATIONEN


Verkehrsuntersuchung Taktverdichtung
auf der Strecke der Wr. Lokalbahn

Seitens der Badner Bahn (Wiener Lokalbahn) ist eine Taktverdichtung von derzeit 15 Minuten auf 7,5 Minuten in beiden Fahrtrichtungen im Abschnitt Hauptstraße Wiener Neudorf bis zur Endstation Baden geplant.

Auftraggeber:
Wiener Lokalbahnen AG und Land NÖ.

Bearbeitungszeitraum:
2018 – 2019

Leistung :
Verkehrssimulationen an Eisenbahnkreuzungen mittels VISSIM

Ort:
Wr. Neudorf bis Baden bei Wien

Aus diesem Grund sollen die Auswirkungen dieser Taktverdichtung an neuralgischen bzw. stark belasteten Abschnitten auf das an die Bahntrasse angrenzende Straßennetz untersucht werden. Da die Badner Bahn dynamisch in die Steuerung der VLSA-geregelten Eisenbahnkreuzungen eingreift, ist eine Abschätzung der zukünftigen Leistungsfähigkeiten mit einer statischen VLSA-Leistungsfähigkeitsberechnung nach RVS nicht ausreichend. Deshalb wurde für die VLSA-geregelten Kreuzungen und räumlich zusammenhängenden Eisenbahnkreuzungen Verkehrssimulationen mittels der Software VISSIM in mehreren Abschnitten durchgeführt.

Es wurden insgesamt zehn VLSA-geregelte Kreuzungen und elf Lichtzeichenanlagen in der Simulation untersucht und die durchschnittlichen und maximalen Staulängen ausgewertet sowie die Leistungsfähigkeiten nach RVS berechnet.