WIENER LOKALBAHN VERKEHRSKONZEPT BADEN/WIEN


Verkehrskonzept zur Zweigleisigkeit
Wiener Lokalbahn in Baden

Seitens der Wiener Lokalbahn (WLB) wird im Zuge der Taktverdichtung von 15 min. auf 7,5 min. ein zweigleisiger Ausbau in folgenden zwei Abschnitte in Baden bei Wien vorgesehen:

Auftraggeber:
Wiener Lokalbahnen AG

Bearbeitungszeitraum:
2018 – 2019

Leistungen:
Leistungsfähigkeitsberechnung, Verkehrssimulation
zur Studie „Taktverdichtung“ mittels VISSIM

Ort:
Baden bei Wien

Abschnitt 1: Krankenhaus Baden bis Remise Waltersdorfer Straße. Für die Fahrtrichtung Baden Zentrum wird weiterhin das bestehende Gleis benutzt. In Richtung Wien wird von der Waltersdorfer Straße Höhe ONR 43 ein neues Gleis errichtet. In beiden Fahrtrichtungen fährt die Wiener Lokalbahn im Mischverkehr mit dem motorisierten Individualverkehr. Die bestehende unübersichtliche Kreuzung Waltersdorfer Straße x Trudo-Exner-Brücke wird neu, kompakt und fußgänger- und radfahrerfreundlich umgestaltet. Alle Konflikte zwischen der Wiener Lokalbahn und den übrigen Verkehrsteilnehmern werden mittels einer Rot-Gelb-Ampel geregelt. Die Haltestellen der WLB bei der Remise werden westlich der Kreuzung Waltersdorfer Straße x Augustingergasse verlegt.

Abschnitt 2: Kaiser Franz Josef Platz im Abschnitt Dammgasse bis Josef Platz
Für die Fahrtrichtung Wien wird das bestehende Gleis benutzt. In Richtung Baden Zentrum wird am Kaiser-Franz-Joseph-Ring bis zur Endstation ein neues Gleis errichtet. An der Nordseite des Rings wird ein Geh- und Radweg (Breite mind. 3,00m) vorgesehen. Westlich der Wassergasse wird in Fahrtrichtung Zentrum eine Kaphaltestelle für Busse errichtet. Die Südseite des Rings bleibt gegenüber dem Bestand unverändert. Für beide Abschnitte wurde eine Leistungsfähigkeitsberechnung sowie eine Verkehrssimulation mit der Software VISSIM durchgeführt.