WIENER NEUSTADT – STUDIE ZU TURBOKREISVERKEHREN


Machbarkeitsstudie Turbokreisverkehre Wiener Neustadt

Im Jahr 2016 wurde eine Machbarkeitsstudie zur Leistungsfähigkeitssteigerung der Knoten B21 x B17 und B21 x L137 durch das Büro DI Erich Lust durchgeführt. In dieser Studie wurde verschiedene Umbaumaßnahmen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der verkehrlich neuralgischen Knoten untersucht.

Auftraggeber:
Land NÖ, Landesstraßenplanung ST3

Bearbeitungszeitraum:
2019

Leistung:
Machbarkeitsstudie, Variantenvergleich

Ort:
Wiener Neustadt

Unter Anderem wurden VLSA-Regelungen, Zweistreifigkeit der Kreisverkehre mit und ohne zusätzliche Bypässe betrachtet, eine Verkehrsprognose 2030 erstellt und die Leistungsfähigkeiten der einzelnen Varianten berechnet und schließlich gegenübergestellt.

Basierend auf der Machbarkeitsstudie 2016 wurde im Jahr 2019 eine zusätzliche Variante „Turbokreisverkehr“ verkehrstechnisch untersucht und planerisch dargestellt. Schließlich wurde diese Variante mit den Varianten der Machbarkeitsstudie des Büros DI Erich Lust verglichen. Die Variante „Turbokreisverkehre“ zeigt gegenüber dem Bestand eine höhere Leistungsfähigkeit, aber auch höheren Flächenbedarf.