A23 / A4 KNOTEN PRATER VERKEHRSPLANUNG


A23 /A4 – Knoten Prater, Straßenplanung, Verkehrsphasen

Der Knoten Prater stellt mit der Verknüpfung der Südosttangente A 23 und der Ostautobahn A 4 einen der wichtigsten Knoten im hochrangigen Straßennetz der Ostregion dar. So wird etwa die Erdberger Brücke täglich von rund 190.000 Fahrzeugen befahren.

Auftraggeber:
ASFINAG BMG

Bearbeitungszeitraum:
Entwurf, Einreichplanung ab 2010, Bauprojekt ab 2012, Verkehrsfreigabe Oktober 2016


Bauabschnittslänge:
gesamt ca. 6,7 km

Die Erdberger Brücke, die in den Jahren 1970-1972 als komplexes Schalentragwerk errichtet wurde, musste im Zuge einer detaillierten Untersuchung als wirtschaftlich nicht mehr sanierbar eingestuft werden.

Um einen Neubau dieser Brücke zu ermöglichen, wurden zusätzliche Brückentragwerke östlich und westlich der Erdberger Brücke neu errichtet. Diese dienten zunächst als Ersatztragwerke in der Bauphase. Nach dem Abbruch und der Neuerrichtung der Erdberger Brücke wurden diese beiden Tragwerke zur Erhöhung der Kapazität im Knoten Prater integriert.

Die Leistungen des Büros ste.p umfassten die Straßenplanungen für den Umbau und die Sanierung des Autobahnknotens, die Trassierung der neuen Verkehrsrelationen, die Verkehrsphasenplanung sowie die Beschilderungs- und Bodenmarkierungsplanung. Insgesamt wurden hochrangige Straßenbereiche mit einer Länge von rund 6,7 km bearbeitet sowie zahlreiche Bau- und Verkehrsphasen inkl. der erforderlichen Abstimmungen und Freigaben durch die Stadt Wien geplant