U-Bahn-Bau U2-21


Die Verlängerung der Linie U2

Die Verlängerung der Linie U2 nach Süden führt in der ersten Ausbaustufe vom Rathaus bis zur vorläufigen Endstelle am Matzleinsdorfer Platz. Als Teil des neu geplanten Linienkreuzes U2/U5 ist der Baubeginn 2019 vorgesehen.

Auftraggeber:
Wiener Linien GmbH & Co KG

Bearbeitungszeitraum:
2016 – vorauss. 2023

Bauabschnittslänge:
ca. 195 m

Architektur:
Architektengruppe U-Bahn


Der Bauabschnitt U2/21 „Neubaugasse“

Die U2-Station Neubaugasse an der Grenze zwischen dem 6. und 7. Wiener Gemeindebezirk im Bereich der Mariahilfer Straße stellt zukünftig eine der meist frequentierten Umsteigerelationen des Wiener U-Bahn-Netzes zwischen der bestehenden Linie U3 und der Linienverlängerung der U2 dar.

Der Bauabschnitt U2/21 „Neubaugasse“ unterquert die in Offener Bauweise errichtete Station Neubaugasse der U3 sowie im Anschluss Richtung Norden die Bebauung zwischen Mariahilfer Straße und Lindengasse bzw. Lindengasse und Siebensterngasse. Neben der Neuerrichtung der U2 erfolgt die Verknüpfung mit den beiden Bahnsteigen der bestehenden U3. Die Station schließt mit dem neu zu errichtenden Schacht Mariahilfer Straße nördlich an die bestehende U3-Doppelstockstation Neubaugasse an.

Die Bahnsteigröhren sind durch 3 Querschläge miteinander verbunden. Zwei dieser werden in geschlossener Bauweise errichtet. Der dritte Querschlag befindet sich in dem in offener Bauweise zu errichtenden Schacht Lindengasse.

Von den Querschlägen führt jeweils ein Fahrtreppentunnel mit je 3 Fahrtreppen unter der Kirchengasse in geschlossener Bauweise in den Fahrtreppenschacht zu den beiden übereinander liegenden Bahnsteigen der U3 Richtung Simmering bzw. Ottakring.

Vom Schacht Mariahilfer Straße erreicht man entweder über 2 Liftgruppen zu je 2 Liften oder einer festen Stiege mit 4 Gehspuren ebenfalls die beiden Bahnsteigniveaus der U3 bzw. mit den Liften gelangt man an die Oberfläche der Mariahilfer Straße.

Vom nördlichen Bahnsteigende gelangt zum nördlich situierten Aufgang im Schacht Kirchengasse.