U-Bahn-Bau U2-15


Verlängerung der U2 bis Flugfeld Aspern

Im Jahr 2005 begannen die Planungsarbeiten für die Verlängerung der Strecke der U2 Richtung Norden, von der Station Aspernstraße bis zum Flugfeld Aspern. Ziel dieser Ausbaustufe war die Erschließung des östlichen Bereiches des Bezirks Donaustadt.

 

Auftraggeber:
Wiener Linien GmbH & Co KG

Bearbeitungszeitraum:
2008 – 2013

Bauabschnittslänge:
ca. 1886 m

Architektur:
Arch. Katzberger, Arch. Moßburger


Der Bauabschnitt U2/15 „Aspern“

Der Bauabschnitt beginnt mit einem Streckenbereich in Niveaulage und einer Länge von rd. 900.

Die Station Aspern wird in Niveaulage südlich der ÖBB-Ostbahn (Marchegger Ast) mit einem Mittelbahnsteig errichtet, welcher über Rolltreppen, Aufzüge und feste Stiegen erreichbar ist.

Die Station wird als gemeinsames Bahnhofsgebäude für ÖBB und U-Bahn genutzt. Das Passagengeschoß dient zur Erschließung der Bahnsteige sowohl der U-Bahn als auch der ÖBB. (Umsteigestation). Markantes Merkmal des Aufnahmegebäudes ist ein 18m frei auskragendes Vordach.

Alle Bauwerksteile, die unterhalb des Grundwasserniveaus zu liegen kommen (Betriebs- und technikräume) wurden als „Weiße Wanne“ ausgeführt.

Die Strecke nach der Station (Länge ca. 865 m) führt über ein Rampenbauwerk in eine einfache Hochlage (Brückentragwerke). Die Fundierung des Rampenbauwerks erfolgte mittels Rüttelstopfverdichtung, die Brückentragwerke wurden auf Bohrpfählen gegründet.