Radlleitentunnel


Lückenschluss St. Pölten – Loosdorf (GZU)

Der Lückenschluss St. Pölten - Loosdorf, auch als Güterzugumfahrung St. Pölten (GZU) bekannt, ist eine 24,7 km lange, zweigleisige Hochleistungsstrecke, die im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Weststrecke der ÖBB errichtet wurde.

Auftraggeber:
ÖBB Infrastruktur AG

Bearbeitungszeitraum:
2009 – 2016


Tunnellänge:
390 m

Radlleitentunnel

Im Bereich Markersdorf – Haindorf wird die GZU-Trasse aufgrund der Geländesituation in einem 390 m langen Tunnel in offener Bauweise geführt.

Dieser sogenannte Radlleitentunnel wurde als zweigleisiger Tunnel in offener Bauweise errichtet. Direkt im Anschluss folgt die Radlleitenwanne mit einer Länge von 878 m.

Zur Ausführung kam ein geschlossener Stahlbetonrahmen, der in einer geböschten Baugrube errichtet wurde. Die Ausführung des Tunnels erfolgte nach der Richtlinie „Weisse Wanne“.

Der Bau erfolgte mittels Schalwagen, mit dem Tunnelblöcke mit jeweils 24 m Länge hergestellt wurden.