PPP – PROJEKT UMFAHRUNG ZWETTL B38 - BRÜCKENOBJEKTE


PPP – Projekt Umfahrung Zwettl
Brückenobjekte im Zuge der B38

Die Neuerrichtung der B38 Umfahrung Zwettl erhielt den UVP-Genehmigungsbescheid im Mai 2012 und wurde vom Land Niederösterreich als PPP-Modell realisiert.

Auftraggeber:
UF Zwettl Errichtungs- und Betriebs GmbH

Bearbeitungszeitraum:
2014 - 2017

Trassenlänge:
10,7 km

Die Umfahrungsstraße hat einen zwei- bzw. dreistreifigen Ausbau, die Trassenlänge beträgt 10,7 km (ohne Anschlussstellen). Das Projekt umfasst fünf Großbrücken zur Querung von Fließgewässern (Tragwerkslängen von 78 m bis 174 m), sechzehn einfeldrige Rahmentragwerke (Stützweiten von 3,4 m bis 36,0 m) zur Über- oder Unterführung von Landesstraßen, Wirtschaftswegen oder Wildquerungen, fünf niveaufreie Anschlussstellen an das bestehende Straßennetz, sowie ein entsprechendes Begleitwegenetz.

Folgende Großbrücken wurden im Auftrag der „Umfahrung Zwettl Errichtungs- und Betriebsgesellschaft m.b.H“ geplant:

  • Talübergang Kamp, mehrfeldrige Plattenbalkenbrücke L= 142m

  • Talübergang Gradnitzbach, mehrfeldrige Plattenbalkenbrücke L= 174m

  • Brücke ü. Waldbach, mehrfeldrige Plattenbalkenbrücke L= 78m

  • Brücke ü. Strahlbach, mehrfeldrige Plattenbalkenbrücke L= 121m

  • Brücke über die Zwettel, mehrfeldrige Plattenbalkenbrücke L= 174m

Neben der Planung der Brückenobjekte wurde durch das Büro ste.p auch die Straßenplanung sowie die geotechnische Begleitung ausgeführt.