A22 DONAUUFER AUTOBAHNSANIERUNG NUSSDORFER BRÜCKE


A22 Generalsanierung Objekt B1911
Nußdorfer Brücke über den Donaukanal

Die Nußdorfer Brücke wurde 1964 für den Verkehr freigegeben. Sie quert den Donaukanal in einem Winkel von rund 35 Grad und verbindet die Nordbrücke der A22 mit der Nußdorfer Lände. Das Tragwerk hat eine Länge von 213m und wurde als Spannbeton-Hohlkastentragwerk ausgeführt. Das 3-Feld-Tragwerk weist eine maximale Feldlänge (Einzelstützweite) von 96m auf.

Auftraggeber:
ASFINAG BMG

Bearbeitungszeitraum:
2008 – 2011

Projektphasen:
Brückenprüfung, Sanierungskonzept 2009 Genereller Entwurf inkl. Ausschreibung, Einreichung, Ausführungsplanung

Brückenlänge: 213 m

Im Jahr 2008 wurde ste.p mit einer Brückenprüfung des Tragwerkes beauftragt. Auf Grund des sehr schlechten Zustandes des Tragwerkes wurde ein Sanierungskonzept inklusive Kostenschätzung erstellt sowie Sonderprüfungen ausgeschrieben und koordiniert.

2009 erfolgte der Auftrag für die Instandsetzungsplanung und die zugehörige statische Untersuchung. Es wurde eine Generalinstandsetzung des Tragwerkes inklusive einseitiger Kragplattenverbreiterung vorgesehen. Die Instandsetzung wurde in 5 Verkehrsphasen ausgeführt. Zur Verkehrsaufrechterhaltung war eine provisorische Verbreiterung der Fahrbahn in Form einer Stahlkonstruktion erforderlich, die nach Abschluss der Arbeiten rückgebaut wurde.

Die Generalsanierung umfasste die Umrüstung der Rückhaltesysteme auf die Aufhaltestufe H2, Erneuerung der Fahrbahnübergänge, Abdichtung, Belag, Betonsanierung, Kragplattenverbreiterung, Neubau von Widerlagerkammern sowie der Entwässerung. Sämtliche Arbeiten erfolgten unter Verkehr auf dem Tragwerk.

Die Stützmauern im Anschluss an das Brückentragwerk wurden ebenfalls instandgesetzt.