A23/A4 KNOTEN PRATERBRÜCKEN ÜBER DONAUKANAL UND DIE A4


A23 Südost Tangente / A4 Ost Autobahn
Knoten Prater

Verkehrstechnische Bedeutung des Knotens

Der Knoten Prater stellt mit der Verknüpfung der Südosttangente A 23 und der Ostautobahn A 4 einen der wichtigsten Knoten im hochrangigen Straßennetz der Ostregion dar. So wird etwa die Erdberger Brücke täglich von rund 190.000 Fahrzeugen befahren.

Auftraggeber:
ASFINAG

Bearbeitungszeitraum:
2010 – 2017

Neubau der Erdberger Brücke

Die Erdberger Brücke, die in den Jahren 1970-1972 als komplexes Schalentragwerk errichtet wurde, musste im Zuge einer detaillierten Untersuchung als wirtschaftlich nicht mehr sanierbar eingestuft werden.
Um einen Neubau dieser Brücke zu ermöglichen, wurden zusätzliche Brückentragwerke östlich und westlich der Erdberger Brücke neu errichtet. Diese dienten zunächst als Ersatztragwerke in der Bauphase. Nach dem Abbruch und der Neuerrichtung der Erdberger Brücke wurden diese beiden Tragwerke zur Erhöhung der Kapazität im Knoten Prater integriert.

Bauablauf und Bauphasen

Nach dem Planungsbeginn 2010 erfolgte die Einreich- und Ausschreibungsphase. 2013 wurde mit der Ausführungsplanung begonnen. Als wichtigste vorbereitende Maßnahme wurde mit dem Bau der beiden Entflechtungsbauwerke begonnen sowie mit der Errichtung von Stützbauwerken und von Sonderbereichen, wie etwa der Querung von Tunnelbauwerken der Wiener Linien.

Abbruch und Neuerrichtung der Erdberger Brücke

Nachdem 2014 vor allem die Arbeiten an den Entflechtungsbrücken erfolgten, wurde die Erdberger Brücke in 2 Bauphasen ab März 2015 erneuert. Nach Umlegung des Verkehrs auf die neuen Begleitbrücken wurde die erste Hälfte der alten Brücke abgebrochen und in weiterer Folge das neue Tragwerk errichtet.

In den Jahren 2016 und 2017 wurde der zweite Bauabschnitt ausgeführt, in dem vor Allem die Fertigstellung der Erdberger Brücke erfolgte. 2017 wurden die Umbauarbeiten am Knoten Prater abgeschlossen.