A4 OST AUTOBAHN FAHRSTREIFENERWEITERUNG BRÜCKE Ü.D. FISCHA


A4 Ost Autobahn 3-streifiger Ausbau Flughafen-Fischamend
Sanierung Bestandsbrücken

Für den 3-streifigen Ausbau der A4 Ost Autobahn zwischen den Anschlussstellen Flughafen und Fischamend wurde eine Fahrstreifenzulegung geplant, wodurch der Querschnitt von einem 2x2-streifigen auf 2x3 Fahrstreifen (inkl. Pannenstreifen) ausgebaut wurde.

Auftraggeber:
ASFINAG BMG

Projektphasen:
Brückenprüfung Sanierungskonzept Genereller Entwurf inkl. Ausschreibung Einrichtung, Ausführungsplanung

Brückenlänge:
306 m

Bearbeitungszeitraum:
2012 - 2015

Im Zuge der Fahrstreifenzulegung wurde auch eine Ertüchtigung und Querschnittsverbesserung der Bestandsbrücken im Projektbereich durchgeführt. Folgende Objekte wurden vom Büro ste.p bearbeitet:

  • A4.06 – Feldweg und Betriebsumkehr

  • A4.07 – Landesstraße L2049

  • A4.08 - Fußweg

  • A4.09 – Brücke über die Fischa

Die Brücke über die Fischa ist das größte und anspruchsvollste Objekt dieser Brückengruppe. Das Objekt ist im Grundriss in einem Bogen gelegen. Die beiden Tragwerke mit einer Länge von je 306m und einer Breite von je 15,45m sind in Längsrichtung vorgespannt und als Plattenbalken ausgebildet. Die größte Einzelstützweite beträgt 39,60m.

Das Objekt wurde einer Instandsetzung unterzogen, wobei die Abdichtung, die Fahrbahn sowie der Randbalken und die Brückenausrüstung erneuert wurden. Beim Widerlager Wien erfolgte eine Stabilisierung mittels DSV-Körper.

Das Grundkonzept der Bauabwicklung sah eine Verkehrsführung 4+0 auf dem jeweils in Betrieb bleibenden Tragwerk vor, wobei in einigen Bauphasen auch das umzubauende Tragwerk unter Betrieb saniert wurde.

Die Statische Nachrechnung erfolgt am Gesamtsystem (3D, Längs- und Querrichtung) in Form einer nichtlinearen Berechnung zum Nachweis der Tragfähigkeit des Bestandes.