SEESTADT ASPERN, WIEN 22. VERKEHRSPLANUNG „SÜD“


Seestadt Aspern (eh. Flugfeld Aspern), Straßenplanung

Das Gelände des ehemaligen Flugfeld Aspern im 22. Bezirk wurde durch die Entscheidung zur Errichtung neuer hochrangiger Infrastrukturprojekte (U-Bahn, Autobahn, Bahn) zu einem der vielversprechendsten Stadterweiterungsgebiete.

Auftraggeber:
MA 28/ Wien 3420 AG

Bearbeitungszeitraum:
2009 – 2011

Straßenlänge:
ca. 7,7 km

Anstelle des ehemaligen Flugfeldes Aspern entsteht eine Stadt in der Stadt, die für 40.000 Menschen Platz bietet. Geplant sind rund 8.500 Wohnungen für 20.000 Menschen und ca. 20.000 Arbeitsplätze sowie ein Bildungscampus, der alle Bildungseinrichtungen von 0 bis 18 Jahren vereint.

Im Zentrum des Stadtentwicklungsgebietes wurden ein 5 ha großer See sowie ein großzügiger Park errichtet. Zur Erschließung des ca. 240 ha großen Areals sind Straßen, Wege und Plätze erforderlich.

Für den neuen Stadtteil wurde eine Verkehrsaufteilung (Modal Split) von 40% nicht motorisierter Verkehr (Rad- und Fußgängerverkehr), 36% öffentlicher Verkehr und 24% motorisierter Individualverkehr als Zielvorgabe definiert.

Im dem gegenständlichen Planungsauftrag zu Grunde liegenden Bereich des „Asperner Flugfeld Süd“ wurde ein Wohn- und Mischgebiet mit der zugehörigen sozialen Infrastruktur sowie einem breiten Spektrum weiterer Nutzungen errichtet.

Sowohl für das Städtebauvorhaben als auch für den Ausbau der Straßeninfrastruktur musste ein Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren durchgeführt werden. Als Grundlage für die Einreichung zur UVP – Straße war ein Straßendetailprojekt auszuarbeiten. Parallel zur Erstellung des Straßendetailprojektes erfolgt die Erstellung der Unterlagen zur Umweltverträglichkeitserklärung. Aufbauend auf den bereits vorliegenden Masterplan waren unterschiedliche Straßentypen zu konzipieren, alle Einbauten durchzuplanen und die Höhenentwicklung für das gesamte Projektareal zu optimieren. Darüber hinaus waren Gestaltungskonzepte mit einzuplanen und die Vorgaben der Bauträger zu berücksichtigen.