S1 WR. AUSSENRING SCHNELLSTRASSE TUNNEL DONAU LOBAU


S1 Wr. Außenring Schnellstraße - Lückenschluss

Die S1 (Wr. Außenring Schnellstraße) soll zwischen Schwechat und Süssenbrunn den letzten fehlenden Bereich des sogenannten „Regionenrings“ um die Bundehauptstadt Wien schließen und damit wesentlich zur Verkehrsentlastung Wiens und der Ostregion beitragen.

Auftraggeber:
ASFINAG

Bearbeitungszeitraum:
2007– laufend

Tunnellänge:
ca. 8300 m, davon ca. 6000 m Schildvortrieb


Herzstück des zu errichtenden Abschnittes ist die Unterquerung der Donau und des Nationalparks Donau-Auen mit einem zweiröhrigen Straßentunnel in Schildbauweise.

Tunnel Donau Lobau

Die Trasse taucht unmittelbar nach dem Knoten Schwechat in einer Grundwasserwanne zum Südportal des Tunnel Donau-Lobau ab. Bis zum Startschacht des Schildvortriebes werden die beiden Tunnelröhren in offener Bauweise errichtet. In Schildbauweise (Durchmesser 15 m) werden der Alberner Hafen, die Donau, die Neue Donau, der Hafen Lobau (Zentraltanklager Lobau) und der Nationalpark „Donau-Auen“ unterquert. Nach dem Zielschacht werden die Tunnelröhren bis zum Nordportal in offener Bauweise hergestellt.

Der Schildvortrieb erfolgt mit bis zu 60 m Überlagerung und bis zu 6 bar Wasserdruck. 7 große (ca. 88 m²) und 16 kleine (ca. 18 m²) Querschläge werden unter Vereisung aufgefahren. Der Start- und der Zielschacht werden als Schlitzwandschächte (Tiefe bis 33m) ausgeführt.