NEUE WIENERBERGBRÜCKE UND EINBAUTENSTEGE


Neue Wienerbergbrücke, Wien 12.
Brücke über die Bahntrassen „Meidlinger Einschnitt“

Im Zuge der Errichtung der Bahnverbindung West-, Süd- und Donauländebahn durch die HL-AG wurde die Bahntrasse von 4 auf 8 Gleise erweitert. Durch die notwendige Verbreiterung des Meidlinger Einschnittes wurde eine Neuerrichtung der Wienerbergbrücke samt den parallel laufenden Einbautenstegen erforderlich.

Auftraggeber:
Magistrat der Stadt Wien, MA 29 bzw. HL-AG

Bearbeitungszeitraum:
1999 – 2002

Brückenlänge:
ca. 50 m

Projektphasen:
Entwurf, Einreichung, Ausschreibung, Ausführung

Um den Straßenverkehr während der gesamten Bauzeit ohne Hilfsbrücke aufrecht erhalten zu können, wurde die neue Wienerbergbrücke direkt neben der bestehenden Straßenbrücke situiert. Infolge dieser Maßnahme waren die 2 Kreuzungsplateaus beiderseits der Brücke der neuen Situation entsprechend umzugestalten. Der Bauablaufe mit entsprechenden Verkehrsphasen sah vor, das neue Tragwerk mit rund 2/3 der endgültigen Breite zu errichten, danach die Bestandsbrücke auf etwa halbe Breite abzubrechen, die neue Brücke zu ergänzen und anschließend den restlichen Abtrag durchzuführen.

Das neue Brückentragwerk wurde in Form einer einfeldrigen Verbundbrücke aus 11 Stahlträgern mit Stahlbetondeckplatte ausgeführt. Die Länge der Brücke beträgt ca. 50 m, die Breite – gemessen über die Randleistenaußenkante – beträgt 28,50 m, die Konstruktionshöhe des Tragwerkes 2,63 m.

An beiden Brückenrändern sind Gehwege vorgesehen, am westlichen Rand wurde zusätzlich ein Radweg angeordnet. Gleichzeitig mit dem Brückentragwerk wurden 3 Einbautenstege als Stahlkonstruktion errichtet.